Einsatzkoordination

Struktur und Standards bei der Notrufabfrage für schnelle und richtige Hilfe

Es ist für fast alle Menschen eine Ausnahmesituation, wenn ein Notfall eintritt und die Notrufnummer gewählt werden muss. Aus diesem Grund verwendet die Leitstelle Tirol für die Notrufbearbeitung ein standardisiertes Abfragesystem für die Fachbereiche Feuerwehr und Notfallrettung. Es dient einerseits dazu, die wesentlichen Informationen für die Alarmierung der Einsatzorganisationen zu erhalten und andererseits dem Notfallmelder Ruhe zu vermitteln und ihn bei der Bewältigung der Akutsituation zu helfen bzw. Sicherheitshinweise und Anweisungen zu Sofortmaßnahmen zu geben. Dieser parallel geführte Ablauf ermöglicht es unseren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern, den Kontakt mit Ihnen so lange wie notwendig zu halten. Zeitgleich dazu erfolgt die Alarmierung der erforderlichen Einsatzkräfte, an die wir alle vom Melder erhaltenen und relevanten Informationen weiterleiten.

Gezielte Hinweise für eine schnelle und richtige Hilfe

Mit Hilfe der strukturierten Notrufbearbeitung können beispielsweise Krankheitssymptome oder Unfallmechanismen genau erhoben werden. Mit gezielten Hinweisen für den Anrufer kann die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe optimal überbrückt werden. Im Bereich des Rettungsdienstes sind dies zum Beispiel allgemeine Hinweise zur Lagerung und Überwachung des Patienten, die Blutstillung bei Verletzungen bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Anleitung einer Geburt. Im Bereich der Feuerwehr stehen Hinweise zur Sicherheit der betroffenen Person/en bzw. des Melders im Vordergrund. Auch wenn mehrere Personen den gleichen Notfall melden, können alle involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle Tirol sämtliche erfasste Informationen zeitgleich einsehen.

Das Einsatzleitsystem (ELS) als zentrales System für schnelle und richtige Hilfe

Das ELS beinhaltet Daten und Informationen, die für eine schnelle und bedarfsgerechte Alarmierung notwendig sind. Mit den aus der Notrufabfrage gewonnenen Informationen wird ein Einsatzcode erzeugt. Durch diese Vorgehensweise wird es möglich, jedem Abfrageergebnis einen geeigneten Alarmierungsvorschlag zuzuordnen. Dieser wird vom Disponenten überprüft, ergänzt oder abgeändert. Die anschließende Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt über das Warn- und Alarmierungssystem. Die Kommunikation während des Einsatzes mit den Einsatzkräften erfolgt über das Digitalfunksystem. Technisch werden all diese Funktionen im Einsatzleitsystem zusammengeführt, so dass unsere Mitarbeiterinnen /Mitarbeiter nur ein System beherrschen müssen.