Krankentransporte

Mit Übernahme der Leistungserbringung am 01.07.2011 durch den Rettungsdienstleister Rotes Kreuz Tirol gemeinnützige Rettungsdienst GmbH ist die Leitstelle Tirol für die Tirol weite Koordination des qualifizierten Krankentransports und der Notfallrettung zuständig. Die Vorgabe des Auftraggebers, Land Tirol und Tiroler Gebietskrankenkasse ist eine effiziente und kostenoptimierende Disposition des Krankentransports für das gesamte Bundesland Tirol.

Für jeden Bürger Tirols, der einen qualifizierten Krankentransport in Anspruch nehmen will, sind folgende Informationen wichtig:

  1. Rufnummer für Krankentransporte: 14 8 44
  2. Der genaue Abholort: (Station, Ambulanz, Wartebereich, Stockwert, Trakt, Zimmernummer, etc.).
  3. Patientenname mit Geburtsdatum: Es kann bei geläufigen Namen mehrere Patienten mit demselben Namen geben, die in unserem System gespeichert sind. Auch die Schreibweise z.B. des Nachnamens hilft uns, sie richtig und schnell zu identifizieren und der richtigen Adresse zu zuordnen.
  4. Zielort: (Heimatadresse, Station, Ambulanz): Die Bekanntgabe eines genauen Zielorts (z.B. MZA CT – Radiologie 2) vermeidet Unklarheiten und erspart dem Patienten unnötig lange Wege.
  5. Transportart: Tragstuhl oder liegend.
  6. Die Angabe, ob ein besonderes Equipment für den Transport benötigt wird? Darunter fällt z.B. ein Transport mit Sauerstoffgabe, ein Transport mit EKG Überwachung oder ein Transport auf einer Vakuummatratze.

Bitte beachten Sie:

ACHTUNG: Die Leitstelle Tirol führt nur Transporte durch, bei denen auf der Ärztlichen Transportanweisung "Tragstuhl" oder "liegend" angekreuzt ist!

Die Leitstelle Tirol nimmt nur die Bestellung von qualifizierten Krankentransporten entgegen. Ein qualifizierter Krankentransport liegt dann vor, wenn der Patient aufgrund einer ärztlichen Beurteilung liegend oder im Tragstuhl befördert werden muss.

Um die Krankentransporte bestmöglich durchführen zu können, ersuchen wir Sie Transporte so früh wie möglich, am besten 1 – 2 Tage vorher (jedoch max. 14 Tage im Voraus) anzumelden. So wird eine zeitgerechte Abholung noch besser realisierbar. 

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

...denn nur so können wir - mit Ihrer Hilfe - noch besser werden. Wir freuen uns über Lob und Tadel, auch wenn bei Ihrer Fahrt (nicht) alles gepasst hat! Unsere kostenlose Telefonnummer für Ihre Meinung:

Tel.: 0800 190 144