Sonntag, 16. April 2017

Filmaufnahmen des RK Mayrhofen

 

Am vergangenen Freitag fanden Filmaufnahmen für einen EH-Film des RK Mayrhofen in der Leitstelle Tirol statt.

Um dem interessierten Publikum der Zillertalmesse den Ablauf der Rettungskette besser darstellen zu können, haben die Kollegen des RK Mayrhofen eine Übungsstation vorbereitet.

Auf der Messe wird ein Herz-Kreislauf-Stillstand simuliert und ein Notruf abgesetzt. Um besser zu veranschaulichen, was am Telefon passiert, wurde die Notrufabfrage durch einen Notrufexperten der Leitstelle Tirol aufgenommen und auf der Messe dann abgespielt. 

Bei der Notrufabfrage wird großer Wert darauf gelegt, den Hilfesuchenden schon am Telefon - wie in diesem Fall - die Herzdruckmassage anzuleiten, um keine Zeit zu verlieren.

Wir bedanken uns bei den Kollegen des Roten Kreuzes für die Möglichkeit, die Arbeit der Leitstelle Tirol so zu veranschaulichen.