Freitag, 12. Jänner 2018

Jahresbilanz 2017

 

Im Beisein von LH Stv. Geisler wurde heute die Bilanz für das Jahr 2017 präsentiert.

Die Presseaussendung finden Sie hier.

Montag, 01. Jänner 2018

Ruhige Silvesternacht

 

Wie in den vergangenen Jahren verzeichneten wir eine ruhige Silvesternacht.

Unsere Presseaussendung zur Silvesternacht finden Sie hier.

Dienstag, 12. Dezember 2017

10 Jahre Alarmierung der Feuerwehren Innsbruck Land

 

Mit 12.12.2007 19 Uhr fand die Umstellung der Notrufe "122" von der Bezirksleitzentrale der Polizei in Hall in die Leitstelle Tirol nach Innsbruck statt.

Somit begann die Disposition des Bezirksfeuerwehrverbands Innsbruck Land und der freiwilligen Feuerwehren im Bezirk durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle Tirol.

Aus diesem Anlass kam es heute in der Leitstelle Tirol zu einem Zusammentreffen mit LFV und BFV, um diesen doch "historischen" Tag mit einer gemeinsamen Jause zu begehen.

Das Ziel vor mehr als 10 Jahren war, dass bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft EURO08 die Notrufnummer "122" für das Bundesland Tirol an die Leitstelle Tirol angebunden wird. Dem Ganzen gingen intensive Vorbereitungen voraus. Vor allem die Datenerhebung stand hier im Vordergrund. In unzähligen Besprechungen wurden Daten gesammelt, gesichtet und schlussendlich im Einsatzleitsystem der Leitstelle Tirol eingepflegt und stand ab diesem Zeitpunkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leitstelle Tirol zur Verfügung.

Donnerstag, 31. August 2017

Alpenverein unterstützt Leitstelle Tirol

 

Ab sofort unterstützt das Kartenmaterial des Österreichischen Alpenvereins die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle Tirol bei der Auffindung von Hilfesuchenden in alpinen Notlagen.

Anbei finden Sie die Presseaussendung.

Dienstag, 16. Mai 2017

EH Kurs Unterlagen online!

 

Ab sofort finden Sie in unserem Download-Bereich zwei nachgestellte Notruftelefonate sowie eine Powerpoint Präsentation über die Notrufbearbeitung und die Leitstelle Tirol, die in Erste Hilfe Kursen verwendet werden können.

Ab sofort finden Sie in unserem Download-Bereich zwei nachgestellte Notruftelefonate sowie eine Powerpoint Präsentation über die Notrufbearbeitung und die Leitstelle Tirol, die in Erste Hilfe Kursen verwendet werden können.

Sonntag, 16. April 2017

Filmaufnahmen des RK Mayrhofen

 

Am vergangenen Freitag fanden Filmaufnahmen für einen EH-Film des RK Mayrhofen in der Leitstelle Tirol statt.

Um dem interessierten Publikum der Zillertalmesse den Ablauf der Rettungskette besser darstellen zu können, haben die Kollegen des RK Mayrhofen eine Übungsstation vorbereitet.

Auf der Messe wird ein Herz-Kreislauf-Stillstand simuliert und ein Notruf abgesetzt. Um besser zu veranschaulichen, was am Telefon passiert, wurde die Notrufabfrage durch einen Notrufexperten der Leitstelle Tirol aufgenommen und auf der Messe dann abgespielt. 

Bei der Notrufabfrage wird großer Wert darauf gelegt, den Hilfesuchenden schon am Telefon - wie in diesem Fall - die Herzdruckmassage anzuleiten, um keine Zeit zu verlieren.

Wir bedanken uns bei den Kollegen des Roten Kreuzes für die Möglichkeit, die Arbeit der Leitstelle Tirol so zu veranschaulichen.

Sonntag, 16. April 2017

Zweckfeuer - Was ist zu beachten?

 

Artikel aus dem Tiroler Florian - Ausgabe Frühjahr 2017.

Hier finden Sie den aktuellen Beitrag zum Thema "Zweckfeuer" aus dem Tiroler Florian - Ausgabe Frühjahr 2017.

Treffer 1 bis 7 von 81
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>