Zusatzleistungen

Für Hilfesuchende, Kunden und Systempartner hat die Leitstelle Tirol diverse Anwendungen für einen vereinfachten Prozessablauf entwickelt bzw. umgesetzt.

Pistenrettungs App Leitstelle Tirol

Zahlreiche Schigebiete übermitteln seit dem Winter 2018/19 Einsätze sowie Anforderungen von Rettungsmittel direkt über eine App und/oder Web-Applikation an unser Einsatzleitsystem. Dank dieser App kann eine schnellere Einsatzübermittlung sowie Einsatzdisponierung erfolgen.

eOrdering Tirol Kliniken

Auf diversen Ambulanzen und Stationen der Universitätskliniken Innsbruck wird eine an das hausinterne Patiententransportsystem gekoppelte Anwendung verwendet, über die Krankentransporte an die Leitstelle Tirol per Mausklick übermittelt werden können.

eOrderung Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflege- und Altenheime u.a.

Zahlreiche Bezirkskrankenhäuser, Pflege- und Altenheime sowie Arztpraxen können über eine Web-Applikation ihre Krankentransporte an uns übermitteln und erhalten zeitgleich Disponierungs- und Statusinformationen zu ihren Krankentransporten.

 

DEC112 - Die barrierefreie Notruf-App

Mit der DEC112 App können Sie mit einer Notruf-Zentrale chatten, wenn sie einen Notfall haben. Mittels Text-Chat können Sie in einer Not-Situation professionelle Hilfe erhalten. Außerdem werden automatisch der aktuelle Standort und Gesundheits-Daten (optional) an die Notruf-Zentrale gesendet. Dies ermöglicht eine rasche Hilfe.

In Tirol bearbeitet die Leitstelle Tirol folgende Notrufe:

Feuerwehr (Notruf 122)
Rettung (Notruf 144)
Bergrettung (Notruf 140)

Die Polizei bearbeitet:
Polizei (Notruf 133)
Euro-Notruf (Notruf 112)
Stiller Notruf

Es gibt in der DEC112 App auch einen Modus zum Trainieren von Notrufen.
So kann man lernen mit der App besser umzugehen.

Die DEC112 App ist außerdem eine Ergänzung zur Gehörlosen-SMS (0800 133 133) in Österreich.

Einen Link zur App finden Sie unter:
https://www.dec112.at/app/